Antrag: Erstellung eines Masterplanes „Wesel 2035+"

Die FDP-Ratsfraktion beantragt die Erarbeitung eines Masterplanes „Wesel 2035+“, der unter Federführung des Fachbereichs Stadtentwicklung und der Stabsstelle Wirtschaftsförderung erarbeitet wird.
Bürgerinnen und Bürger sowie Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft sollen mit ihren Sichtweisen und Ideen in die Erarbeitung des Masterplan „Wesel 2035+“ aktiv eingebunden werden. Als Ergebnis soll dann der Masterplan „Wesel
2035+“ als räumliche Entwicklungsstrategie durch den Rat verabschiedet werden. Als Erarbeitungszeitraum wird 2024 bis 2026 vorgegeben. Für diesen Masterplan ist ein noch auszugestaltender Fördermittel – Antrag beim Land NRW zu stellen.

Begründung:
Die aktuellen Diskussionen um Baumaßnahmen in sogenannten Gebieten nach § 34 Abs.1 BauGB und die anstehenden Veränderungen durch die Entwicklung des Flachglas Geländes, neue städtebauliche Perspektiven und einschneidende  Änderungen im Bereich der Primärenergie sowie die sich abzeichnende demographische Entwicklung, werden große Herausforderungen der Zukunft sein. Der fortschreitende Strukturwandel, der mit diesen Herausforderungen einhergeht,
wird unsere Gesellschaft spürbar verändern. Die neuen Anforderungen an die Versorgungsnetze (Zunahme von E - Fahrzeugen/ Wärmepumpen, Wegfall von Öl und Gasheizungen, damit verbundene Nah- und Fernwärmeversorgung) sowie das Thema Sicherheit, vor dem Hintergrund steigender Kriminalitätsraten in Wesel und einem gesunkenen Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung, erfordern einen Masterplan. Dieser Masterplan ist nicht bindend, zeigt aber Möglichkeiten auf, wie z.B. ein qualifizierter Bebauungsplan und Maßnahmen für bestimmte Gebiete aussehen sollten.
Um diese, und andere große Herausforderungen zu meistern, müssen die Bürgerinnen und Bürger sowie Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft aktiv eingebunden werden. Nur so kann sich Wesel im Konsens mit den Einwohnern positiv weiterentwickeln.

Beispielhaft, und vielleicht als Leitfaden für Wesel geeignet, ist der Masterplan der Stadt „Darmstadt 2030+“. Dieser Masterplan „definiert als gesamtstädtisches, integriertes, räumliches Konzept die Qualitäten der Stadt, zeigt Handlungsfelder und Strategien für die zukünftige Entwicklung auf“.

Für Wesel könnten beispielsweise folgende Fragen (der konkrete Fragenkatalog für den Masterplan muss vom Projektteam erarbeitet werden) in Bürgerforen diskutiert und in eine Entwicklungsstrategie „Wesel 2035+“ münden.

•  wie kann eine Entwicklung neuer Wohnflächen mit dem Erhalt von Freiräumen sowie der Schaffung von sozialen oder verkehrlichen Infrastrukturen in Einklang gebracht werden,
  •  wie bleibt die Stadt ein attraktives Ziel für Unternehmen und innovative Start-ups,
  • wie stellen wir sicher, dass die bestmöglichen Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung Wesels in die Wege geleitet wird,
  • wie kann die Gemeinschaft Integration und Inklusion in bestehenden Stadtteilen gestärkt werden, was brauchen (neue) Nachbarschaften,
  • Wie kann Sicherheit und Ordnung in der Stadt organisiert werden und welche Präventivmaßnahmen sind zielführend Sicherheitsinitiative für Wesel. Identifizierung, mit der Polizei der Stadt und der Bürgerinnen und Bürgern von etwaigen Problembereichen, um diese dann mit passgenauen und konkreten Sicherheitsmaßnahmen zu beantworten.
  • durch welche Maßnahmen kann einer möglichen Vereinsamung im Alter entgegengewirkt werden,
  • was braucht eine lebendige Innenstadt,
  • wie und wo muss sich die Stadt bzw. das Gesamtbild der Stadt verändern,
  • wie kann das Stadtgrün erhalten und erweitert werden was ist anzupacken, um die Stadt und das Wohnumfeld auch für junge Mitbürger*innen interessant zu gestalten