Erhöhte Reinigungsfrequenz an Weseler Schulen beibehalten

Die FDP-Fraktion beantragt, dass alle Schulen in Wesel auch weiterhin mit der während der Corona-Pandemie geltenden erhöhten Reinigungsfrequenz gereinigt werden.

Begründung:

Die Schulleitungen wurden kurz vor Beginn des laufenden Schuljahres per E-Mail darüber informiert, dass nach Beschluss der Verwaltung die Schulgebäude künftig wieder in dem Turnus von vor der Corona-Pandemie gereinigt werden sollen. Dies halten wir aus den folgenden Gründen für eine ungeeignete Sparmaßnahme:

1. Die erhöhte Reinigungsfrequenz ist, neben dem regelmäßigem Lüften und der Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, eine zentrale Säule der Hygienemaßnahmen an den Weseler Schulen.

2. Es gibt auch jetzt während des Sommers bereits fortgesetzt zahlreiche Corona –Fälle bei Schülern und Lehren, für Herbst und Winter ist von steigenden Fallzahlen auszugehen. Eine erhöhte Reinigungsfrequenz ist damit weiterhin dringend notwendig, um ein möglichst sicheres Lern-und Arbeitsumfeld an den Schulen zu gewährleisten.

3. Bereits während der erhöhten Reinigungsfrequenz gab es immer wieder Beschwerden über den Reinigungszustand der Gebäude und die Qualität der Arbeit der damit beauftragten Reinigungsfirma. Eine Reduktion der Reinigungsleistung würde, selbst unabhängig von der Pandemie, zu einem nicht hinnehmbaren Zustand an den Schulen führen.

wesel Schulen Schulpolitik Reinigung Sauberkeit Politik FDP