Heubergbad soll Veranstaltungshalle werden

Die FDP-Ratsfraktion beantragt, das Heuberg-Bad nach Ende der Nutzung zu einer Veranstaltungshalle umzubauen. Begründung: Nach dem Ende der Nutzung der Niederrheinhalle ist Wesel als Kreisstadt ohne eine geeignete Veranstaltungslocation. Aufgrund der außerordentlichen schwierigen Situation mit den Eigentums und Pachtverhältnissen der Niederrheinhalle, ist ein Neubau durch private Investoren nicht möglich. Die Situation kann und wird sich perspektivisch noch über Jahre hinziehen. Im Sinne einer neuen und nachhaltigen Lösung schlägt die FDP-Wesel vor, das Heuberg-Bad nach Ende der Nutzung zu einer Veranstaltungshalle umzubauen. Dieser Vorschlag hat einige positive Aspekte:

• Betrieb eines bereits existierenden Gebäudes im Besitz der Stadt Wesel
  • Einsparung von Baumaterialien (Kies, Beton, etc.)
  • erhebliche Kosteneinsparung ggü. Neubau
  • attraktive Folgenutzung im Herzen der Stadt und Belebung des Heubergparks
  • Raumaufteilung mit kleineren und größeren Räumen (hohe Decken, große Fenster) sowie der bereits vorhandenen Küche und Sanitäreinrichtung
  • Loslösung von der bisherigen Pachtsituation. Natürlich müssen im weiteren Verlauf bauliche Gutachten erstellt werden.

Diese Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Mittels eines Gutachtens soll der aktuelle bauliche und technische Zustand des Gebäudes und die durch einen Umbau als Veranstaltungshalle verursachten Kosten ermittelt werden. Die FDP­Ratsfraktion ist überzeugt, dass mit diesem Antrag eine sehr gute Alternative zu den bisherigen Betrachtungen umgesetzt werden kann.