Neue Veranstaltungen für Wesel

Die FDP Fraktion im Rat der Stadt Wesel beantragt, dass ein neuer Veranstaltungskatalog für die Stadt Wesel erstellt wird. Das Angebot ist nicht mehr zeitgemäß und die Ressourcen werden nicht ausreichend genutzt und nicht alle Personenkreise angesprochen.

Der Antrag der FDP Fraktion ein Eventzelt als Übergangslösung für die fehlende Niederrheinhalle aufzubauen, um dort Veranstaltungen durchzuführen, wurde in der Vergangenheit abgelehnt, da private Nutzer dieses Angebot erfüllen können. Es hat sich gezeigt, dass private Anbieter nicht alle Interessen der Weseler Bürger abdecken können.

Der Kornmarkt wird nicht in die Stadtfeste einbezogen und somit nicht unterstützt. In der Vergangenheit haben dort n Bands gespielt und viel Publikum angezogen. Das findet nicht mehr oder selten statt.

Der Auesee könnte für Festivals oder andere Partys genutzt werden. Auch die Rheinwiesen bieten ausreichend Platz für besondere Events an.

Begründung:

Um junge Menschen in der Stadt Wesel zu halten, muss auch ein zielgerichtetes Unterhaltungsprogramm erfolgen. Viele Ausbildungsbetriebe finden keine jungen Menschen für die freien Ausbildungsstellen, deshalb sollte man diese Betriebe mit ins Boot nehmen. Junge Menschen richten ihren Wohnort auch nach dem Freizeitprogramm und der
Möglichkeit Menschen kennenzulernen. Wesel hat zwar Veranstaltungen, wie z.B. den Feierabendmarkt, das Weinfest oder das Gourmetfest, aber das reicht nicht aus.

Wesel ist eine Kreisstadt und bietet nicht genug an. In den umliegenden Städten und Dörfern werden mehrtägige Festivals und Partys durchgeführt. Wesel muss für alle Altersklassen und Interessen Angebote schaffen. Viele Menschen in Wesel haben gute Ideen, die könnten unterstützt werden.

Wesel veranstaltungen feste kalender FDP